Tipp
Ob Video-Konferenz, digitales Seminar oder mehrtägige Online-Kongresse: Digitale Veranstaltungen sind gefragter denn je. Bei der Planung einer solchen Veranstaltung gibt es weit mehr zu berücksichtigen als nur die einwandfreie Technik. Was müssen Sie aus rechtlicher Sicht beachten? Wie behalten Sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer und wie verhält man sich bei Störfällen? Dieses Handbuch begleitet Sie durch den gesamten Prozess der digitalen Veranstaltungsplanung von den ersten Überlegungen über konkrete Fragen bei der Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps für die Bewerbung und Preisgestaltung Ihrer Veranstaltung sowie die Benutzung hilfreicher Online-Tools.
Nutzen Sie dieses Handbuch als Impulsgeber, um Ihre digitalen Veranstaltungen Schritt für Schritt erfolgreich zu gestalten.
InhalteDie Inhalte des Buches gehen von den Themen Datenauswertung, Werbekanäle über die Preisgestaltung hin zur Methodik, Vermarktung und der klassischen Organisation von Online-Veranstaltungen.Für Sie als Leser gibt es dabei praktische Tipps zur Vorbereitung der Technik und der Rollenverteilung bei der Veranstaltung, ebenso wie Servicethemen zum Thema Support, der Wahl des Veranstaltungstools oder der Methodik und Didaktik für die Veranstaltung.
Stammtisch. Diese Bezeichnung sorgt meist dafür, dass sogleich ein Lokal oder eine Kneipe vor unserem inneren Auge erscheint. In regelmäßigen Abständen wird Zeit mit Freunden oder Gleichgesinnten verbracht. Klingt zunächst recht entspannt, doch die Organisation ist gar nicht so einfach und die gemütliche Kneipenrunde ist ohnehin nur eine der möglichen Formen. Gehen Sie deshalb systematisch an die Gründung eines Stammtischs heran. Dabei lernen Sie nicht nur, welche Form für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist, sondern auch, wie Sie Ihre Idee möglichst frustfrei finanzieren, aufbauen und bewerben können. Durch diese rahmengebende Unterstützung erreichen Sie schrittweise Ihr Ziel.Über den AutorStefan Lesting ist von Haus aus Experte in den Themenfeldern Marketing und Strategieentwicklung. Als Unternehmensberater bietet er mit seiner Firma: „Lesting Media & Consulting“ Unterstützung bzgl. verschiedenster Fragestellungen im Bereich des digitalen Wandels in der Unternehmenskultur, der Digitalisierung von Prozessen sowie bei Themen der Reichweitensteigerung.
In seiner Freizeit engagiert sich Lesting in verschiedenen Gremien, wie z. B. der Steuerungsgruppe des Kölner Netzwerks Bürgerengagement der Stadt Köln und trägt Mandate in verschiedenen Vereinen, aus dessen jahrelanger Arbeit er viele erfolgreiche Methoden in die Organisation des Stammtisches einbringen konnte.